Arabien und die Geschichten aus 1001 Nacht - wer kennt das nicht?  
Mich hat diese Region immer fasziniert und obwohl ich viel öfter in Afrika war, ist mir Arabien in vielem vetrauter.  
Mitte der 90er Jahre war ich für 6 Wochen in Syrien an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Hama, um Praktikum zu machen. Eine gute Möglichkeit das Land und die Menschen dort kennen zu lernen. Beeindruckt hat mich vor allem die 9.000 Jahre alte Stadt Damaskus in ihrer kulturellen und religösen Vielfalt.
Im Jahr 2000 erfüllte sich dann einer meiner großen Träume - ich reiste in den Jemen. Damals nur in die Hauptstadt Sanaa, zwei Jahre später auch in andere Regionen. Das Reich der Königin von Saba, die Weite des Leeren Viertels, die so offenherzige Gastfreundlichkeit der Menschen - vieles begeistert und fasziniert mich. Wer einmal vom Leben der Menschen im Jemen bzw. im Leeren Viertel lesen will, dem kann ich das Buch "Die Brunnen der Wüste" von Wilfried Thesiger oder "Leeres Viertel - Rub´Al-Khali" von Michael Roes empfehlen.
In der Mediengallerie sind zahlreiche Bilder dieser faszinierenden Region sowie zusätzliche Informationen zu finden.
Bitte auf die Bilder klicken. Galerie öffnet sich als Pop-up, Vollbildmodus möglich.
SanaaSanaa und Bergjeman ShibamHadramaut MukallaMukalla und Aden
Übersicht Reisen Jemen Yemen StepMap
Landkarte von StepMap ---- Zum Schliessen hier klicken!


Shibam
Alle Texte, Bilder, Fotos, Videos auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht. Unerlaubtes Verwenden, Kopieren, Vervielfältigen ist nicht gestattet. zurück